Makler Checkliste
Wie finde ich die richtige Maklergesellschaft?
-Checkliste-
Was zeichnet einen Profimakler aus? Nachdem ein Immobilienbesitzer zum Schluss gekommen ist, den vermutlich aufwendigsten und wertvollsten Verkauf in seinem Leben nicht selber vorzunehmen, sondern einen Profi zu beauftragen, stellt sich die Frage, welches Immobilienbüro das Richtige ist. Nach welchen Kriterien soll ein Immobilienmakler ausgewählt werden?
Nehmen Sie sich die Zeit. Überzeugen Sie sich von seinem professionellen Arbeitsumfeld, der Ernsthaftigkeit und der Intensität, mit der er seinem Beruf als Immobilienkaufmann nachgeht.
Ob eine Immobilie erfolgreich verkauft wird, hat folgenden Zusammenhang:
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Verfügt der Makler über ein professionelles Umfeld (Büroorganisation), Internetauftritt, Werbepartner. Ist sein Büro angemessen ausgestattet? Oder gibt es z.B. nur eine Nummer für Telefon und Fax oder gar nur eine Mobiltelefonnummer?
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Handelt es sich um ein Franchise-Unternehmen, das mit gering geschultem Personal schnell den Markt besetzen will?
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Verfügt der Makler (die Person, die tatsächlich für das Objekt zuständig ist) über eine entsprechende Ausbildung und bildet er sich regelmäßig weiter?
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Verfügt der Makler über langjährige Berufserfahrung? Erfahrene Makler werden umfassender beraten können.
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Führt er eine aktuelle Interessentendatenbank und ist er nachhaltig erfolgreich (Referenzen)? Kann er mit Interessenten umgehen und verfügt er über Verhandlungsgeschick?
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Erkennt der Makler die Besonderheiten Ihrer Immobilie?
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Kann der Makler den Markt professionell analysieren und Ihre Immobilie zielgruppenorientiert anbieten/vermarkten?
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Gibt es starke Abweichungen von Angebotspreisen und tatsächlichen Verkaufspreisen der Immobilien? Übernimmt der Makler regelmäßig Verkaufsaufgaben mit zu hohen, nicht marktgerechten Angebotspreisen, die nicht erzielbar sind?
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Arbeitet der Makler konsequent mit Alleinaufträgen?
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Betreut der Makler nicht mehr als 10-15 aktive Verkaufsmandate? Mehr sind seriös nicht möglich. Wenn er einfach ”seinen Laden füllt”, kann dies nicht im Sinne des Auftraggebers sein.
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Erstellt der Makler für Ihr Objekt einen individuellen Marketingplan unter Ausnutzung sämtlicher Werbemöglichkeiten?
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Erstellt der Makler gute Internetpräsentationen und Exposés? Sind die Exposés inhaltlich richtig, professionell, zielgruppenorientiert und ansprechend gestaltet?
Wie in verschiedenen Markterhebungen festgestellt wurde, stammt der größte Teil der Immobilienkäufer aus dem engeren Umfeld des zu verkaufenden Objektes! Sie brauchen keinen internationalen Maklerverbund, sondern ein regional orientierten Makler, der Ihr Wohnumfeld kennt. Er analysiert gezielt Kundenbedürfnisse und kann so möglichen Käufern aktiv Objekte empfehlen!